Sanierung der Fechthalle und der Gymnastikhalle der Universität Leipzig

Fechthalle und Gymnastikhalle der Universität Leipzig sind Teile des 1952–1957 errichteten Sporthallentraktes auf dem Gelände der ehemaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport. Infolge langjähriger stetiger Setzungen traten in beiden Hallen Bauwerksschäden wie Rissbildungen, Schiefstellungen und Verformungen auf.

Im Ergebnis der Baugrunderkundung wurde deutlich, dass tragfähiger Baugrund erst in 4-5 m Tiefe anzutreffen ist. Die erforderliche Nachgründung wurde durch Unterfangung mit Hochdruckinjektageverfahren (HDI) erreicht. Verformte Dächer wurden erneuert und verstärkt.

Der Staatsbetrieb Sächsisches Bau- und Immobilienmanagement, Niederlassung Leipzig beauftragte unser Ingenieurbüro mit der Tragwerksplanung und der Bauleitung für die Rohbauarbeiten.