Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Scheffelstraße 25 in Leipzig

Geplant wurde ein Mehrfamilienhaus, das über Kellergeschoss, Erdgeschoss, vier Obergeschosse und zwei Dachgeschosse verfügt. 

Die besondere Herausforderung resultierte aus den Gründungsverhältnissen. Tragfähiger Baugrund war erst in etwa 5 m Tiefe vorhanden. In Zusammenarbeit mit dem Bodengutachter wurden unterschiedliche Bohrverfahren für die Tiefergründung bewertet. Zur Anwendung kam das patentierte Coplan-Stabilisierungsverfahren (CSV-Verfahren). Bei diesem Verfahren wird eine Mischung aus Sand und Bindemittel in den Boden eingebracht, die nach dem Abbinden eine Säule bildet, die den Baugrund stabilisiert. Die Anwendung dieses Verfahrens ermöglichte erhebliche Einsparungen gegenüber einer konventionellen Pfahlgründung.

Unser Ingenieurbüro erarbeitete die Tragwerksplanung für dieses Bauvorhaben.