Umbau einer Villa, Dresdner Straße 78 in Leipzig

Die 1851 vom Musikalienverleger Friedrich Hofmeister erbaute dreigeschossige Villa diente bis 1997 den Leipziger Verkehrsbetrieben als Verwaltungsgebäude, danach blieb sie ungenutzt. 2006 erfolgte die Planung für die Nutzung der Villa als Hörgerätezentrum. Der Denkmalschutz beschränkt sich auf das äußere Erscheinungsbild.

Im Inneren wurden alle tragenden Wände und Decken, außer der obersten Geschossdecke, entfernt und durch massive Bauteile ersetzt. Diese Bauaufgabe erforderte umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, die zudem auf eng begrenztem Raum ausgeführt werden mussten. Hervorzuheben ist, dass alle Sicherungen innerhalb des Gebäudes erfolgten und somit kostenintensive Maßnahmen vermieden wurden.

Nutzungsbedingt erfolgte der Einbau eines neuen Treppenhauses mit Aufzug.

Unser Ingenieurbüro erarbeitete die Tragwerksplanung, erstellte den Holzschutztechnischen Untersuchungs-bericht und war als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SIGEKO) tätig.