Schloss Zöbigker

Das Schloss Zöbigker wurde im Barock als Teil einer Garten- und Wirtschaftsanlage errichtet und mehrfach umgebaut. Es handelt sich um einen dreigeschossigen Mauerwerksbau mit einer aufgrund des ständig hohen Grundwasserstandes flach gehaltenen Unterkellerung.

Für die neue Nutzung des Schlosses als Wohnanlage wurden umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen geplant.

Der Abbau von Braunkohle in Tagebauen in unmittelbarer Nähe des Schlosses machte Grundwasserabsenkungen erforderlich. Dies führte zur Verrottung der Holzpfahlgründung und verursachte Setzungen und starke Rissbildungen.

Der südliche Gebäudeteil wurde mit einer Unterfangung, die bis in den tragfähigen Untergrund geführt wurde, vor weiteren Setzungen geschützt. Im nördlichen Gebäudeteil war die Gründung bereits saniert worden.

Eine neu eingebaute horizontale Gebäudeverspannung soll verhindern, dass sich bestehende Risse vergrößern. Decken wurden erneuert, das Dach verstärkt und ein Aufzug eingebaut.

Unser Ingenieurbüro erarbeitete die Tragwerksplanung für diese umfassende Bauaufgabe.