Sanierung der Schule am Weißeplatz Leipzig

Der bestehende Gebäudekomplex umfasst das um 1890 als Schulgebäude errichtete denkmalgeschützte Hauptgebäude (Haus 1) mit Anbau, das ebenfalls durchgängig als Schulgebäude genutzte Haus 2, eine 1926 errichtete Sporthalle sowie einen Toilettentrakt.

Geplant wurden die Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der im Bestand verbleibenden Gebäude, deren brandschutztechnische Ertüchtigung sowie die Sicherstellung der Standsicherheit während und nach den Umbaumaßnahmen.

Der Anbau an das Hauptgebäude wurde abgerissen. Der neue Anbau mit Aufzug wurde als vollständig vom Hauptgebäude getrenntes, eigenständig stehendes Gebäude errichtet.

Das Haus 2 erhielt einen giebelseitigen Stahlbetonanbau für den Aufzug und eine vor der Giebelwand stehende Stahlkonstruktion als Fluchttreppe.

Für die Sporthalle wurde ein Erweiterungsbau mit Umkleiden, Sanitärräumen sowie einem Geräteraum geplant. Der Toilettentrakt wurde abgerissen.

Die Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement, beauftragte unser Ingenieurbüro mit der Tragwerksplanung für alle Umbau- und Neubaumaßnahmen.